Ausgewählte Artikel

Fachartikel zur Körpersprache

„Körpersprache entschlüsseln - Erfahren Sie, was in Menschen vorgeht und ob sie die Wahrheit sagen“

Wie sähe unser Leben aus, wenn wir plötzlich genau wüssten, ob eine Person lügt oder nicht. Bereits jetzt können wir lernen, Gesichtsausdrücke zu entschlüsseln.

Fachartikel für Führungskräfte zur Motivation von Mitarbeitern

„Motivation - Mitarbeiter bedürfnisorientiert führen“

Motivation ist ein wichtiges Führungsinstrument, wird aber im Unternehmensalltag oft vernachlässigt. Wie Führungskräfte erfolgreich motivieren, indem sie die Bedürfnisse ihrer Mitarbeiter berücksichtigen, erläutert Diplom-Psychologe David Reinhaus.

Fachartikel zu Motivations- und Lerntechniken für Erfolg im Fernstudium

„Lernen will gelernt sein“

Wer sich für ein Fernstudium einschreibt, muss sich jede Woche mindestens einen Tag hinter die Bücher klemmen. Welche Lerntechniken helfen? David Reinhaus gibt in einer Sonderveröffentlichung der Frankfurter Allgemeinen Zeitung Antworten. Er hat bei Haufe den TaschenGuide "Lerntechniken" veröffentlicht. Beim Haufe e-Campus bloggt er außerdem zum Thema Lerntechniken.

Fachartikel zu Prävention und Abbau von Stress

„Vorsicht, nicht lesen - Zu stressig“

Stress, was ist das eigentlich?

Im Alltag verwenden wir den Begriff Stress, um die Ursache bestimmter Gefühlszustände im Zusammenhang mit Anspannung, Überlastung und Erschöpfung zu beschreiben, ohne jedoch genauer zu wissen, was sich hinter diesem Begriff verbirgt.

Ein Verständnis der Ursachen und Folgen von Stress könnte uns helfen, unsere Gesundheit und unsere Wohlbefinden zu verbessern.

Veröffentlichungen in Fachzeitschriften

• Reinhaus, D. (2020). Gerechtigkeitsüberzeugungen von Bundestagsabgeordneten. Politische Psychologie, 8(1), 53 – 73.
  • Reinhaus, D. (2019). Körpersprache entschlüsseln. Eiffage aktiv, 1/2019, 8 – 11.
  • Reinhaus, D. (2014). So verhandeln Sie wirksam als Projektleiter. Haufe Akademie Programm-Guide, 50.
  • Reinhaus, D. (2014). Erfolgsfaktor Motivation – Wie Projektleiter Projektmitarbeiter wirklich motivieren und Projekte damit erfolgreich machen. projektManagement aktuell, 3/2014, 40 – 43.
  • Reinhaus, D. (2013). Motivation – Mitarbeiter bedürfnisorientiert führen. Haufe.
  • Reinhaus, D. (03.02.2013). Lernern will gelernt sein. Frankfurter Allgemeine Zeitung.
  • Wiesemüller, B., & Reinhaus, D. (2012). Aktuelles zur Ausbildungsreform. Gesprächspsychotherapie und Personzentrierte Beratung, 3/2012, 172.
  • Wiesemüller, B., & Reinhaus, D. (2012). SPD-Bundestagsfraktion für Novellierung des Psychotherapeutengesetzes. Gesprächspsychotherapie und Personzentrierte Beratung, 2/2012, 109.
  • Wiesemüller, B., & Reinhaus, D. (2012). Blicken Sie noch durch? Ausbildung und Weiterbildung in Personzentrierter Psychotherapie. Gesprächspsychotherapie und Personzentrierte Beratung, 1/2012, 46 – 47.
  • Wiesemüller, B., & Reinhaus, D. (2011). GwG im Deutschen Bundestag. Gesprächspsychotherapie und Personzentrierte Beratung, 4/2011, 230.
  • Wiesemüller, B., & Reinhaus, D. (2011). GwG im Gespräch mit Bundespolitikern. Gesprächspsychotherapie und Personzentrierte Beratung, 3/2011, 171.
  • Halhuber-Ahlmann, M., Wiesemüller, B., Hölldampf, D., & Reinhaus, D. (2011). GwG-Kammertag 2011. Gesprächspsychotherapie und Personzentrierte Beratung, 2/2011, 108 – 109.
  • Wiesemüller, B., & Reinhaus, D. (2011). Neue Chance für die als „neu“ bezeichneten Psychotherapieverfahren - durch Novellierung des Psychotherapeutengesetzes. Gesprächspsychotherapie und Personzentrierte Beratung, 1/2011, 50.
  • Wiesemüller, B., Hentze, K., & Reinhaus, D. (2010). AOLG-Initiative der GwG, DGSF und SG. Gesprächspsychotherapie und Personzentrierte Beratung, 4/2010, 234.
  • Reinhaus, D. (2010). Rezension: Hilflosigkeit in Stärke verwandeln – Focusing als Basis einer Metapsychotherapie. Gesprächspsychotherapie und Personzentrierte Beratung, 3/2010, 185.
  • Reinhaus, D. (2010). „Kostbarer alter Wein in neuen Schläuchen?“ Leserbrief zu H. Weiss & M. E. Harrer: „Achtsamkeit in der Psychotherapie“. Psychotherapeutenjournal, 2/2010, 239.
  • Reinhaus, D. (2005). Vorsicht, nicht lesen – Zu stressig (Erkenntnisse der Stressforschung). Wissenschaft Verstehen, 5/2005, 5 – 7.
  • Reinhaus, D. (2005). TZI - Seminare für junge Erwachsene ein neues Projekt des RCI. Themenzentrierte Interaktion, 2/2005, 69 – 70.

Interviews

Schriftlicher Lehrgang

• Reinhaus, D. (2015). Assistenz in Vorstand und Geschäftsleitung – Lektion 9: Effektive Arbeitstechniken für die Vorstands- und Geschäftsleitungsassistenz. Management Circle Publikation.

ONLINE BLOG - RWTH AACHEN UNIVERSITY

Übersicht der Artikel:
Reinhaus, D. (2019). Lerngruppe: Soziales Lernen
Reinhaus, D. (2019). SQ3R-Methode: Texte durchdringen
Reinhaus, D. (2019). Speed Reading: Texte schnell lesen
Reinhaus, D. (2019). Schnelllesetechniken: Texte zügig erfassen
Reinhaus, D. (2019). Kettenmethoden: Lerninhalte verbinden
Reinhaus, D. (2019). Formeln durch Merksätze einprägen
Reinhaus, D. (2018). Zahlen-Systeme: Zahlen verknüpfen
Reinhaus, D. (2018). Rechenschritte mit der Geschichtentechnik auswendig lernen
Reinhaus, D. (2018). Rechenschemata einprägen
Reinhaus, D. (2018). Loci-Technik: Räumliche Anker nutzen
Reinhaus, D. (2018). Schlüsselwort-Methode: Vokabeln einprägen
Reinhaus, D. (2018). Diktiergerät: Mit beiden Ohren lernen
Reinhaus, D. (2018). Lernkartei: Details lernen
Reinhaus, D. (2017). Lernposter: Wissen sichtbar machen
Reinhaus, D. (2017). Mind Map: Vorwissen aktivieren
Reinhaus, D. (2017). Markiertechniken: Texte optisch strukturieren
Reinhaus, D. (2017). Textauswahl: Material rasch sichten
Reinhaus, D. (2017). Mitschrift: Wissen festhalten
Reinhaus, D. (2017). Welcher Lerntyp sind Sie?
Reinhaus, D. (2017). Wie Sie Prüfungsangst überwinden